Handlungsbedarf!
Viele Fensterbefestigungen erfüllen nicht mehr die Anforderungen der VOB/C ATV DIN 18355...
Moderne Fensterelemente sind heutzutage wesentlich schwerer als früher und sie sind durch die Klimaveränderung auch deutlich höheren und stetig steigenden Windlasten ausgesetzt. Angesichts dieser Faktoren gewinnt die Thematik einer sicheren Fensterbefestigung in Verbindung mit einem Rollladen- oder Jalousiekasten immer mehr an Aktualität und Bedeutung.
Beeindruckendes Testergebnis
BERO hat hierzu seine Leichtbeton- Rollladen- und Jalousiekästen vom ift Rosenheim in Anlehnung an die DIN EN 12211 prüfen lassen. Die abzuleitenden Kräfte waren überraschend hoch! Lesen Sie hier mehr ...
Große Fensterfronten sind im Trend, jedoch ist die Krafteinwirkung beim Öffnen und Schließen hoch und muss schlüssig abgeleitet werden.
Um BERO-Kunden ein hohes Maß an Planungs- und Rechtssicherheit zu bieten, haben wir unsere Leichtbeton-Rollladen und -Jalousiekästen vom ift Rosenheim in Anlehnung an die DIN EN 12211 prüfen lassen. Hierbei wurde das System unter Windeinfluss sowohl hinsichtlich einer Druck-Sog-Wechselbelastung als auch einer statischen Druck- und Sogbelastung getestet. Zudem wurde ein Sicherheitsversuch, durchgeführt. Alle Prüfungen erbrachten das Ergebnis, dass das Fenster im Baukörper und im Befestigungsbereich des Rollladenkastens fest verankert blieb. Es wurden zudem keinerlei funktionsbeeinträchtigende Veränderungen am Fenster selbst festgestellt.
Ein positives Resultat brachte auch die in Anlehnung an die DIN EN 13049 durchgeführte Simulation einer unplanmäßigen Nutzung: der so genannte Pendelschlagversuch. Auch nach dieser impulsartigen Stoßbelastung blieb das Fenster im Baukörper ausreichend verankert.
Als Fazit aller durchgeführten Versuche wurde vom ift Rosenheim bestätigt, dass im Bereich der massiven BERO-Rollladen- und Jalousiekästen eine Lastabtragung ohne zusätzliche Befestigungssysteme gegeben ist.
Detaillierte Infos und Lösungen zu Ihren Projekten erhalten Sie gerne von unseren Fachberatern:
Sebastian Spaar
Technische Beratung
Telefon: 06403-9033-27
Fax: 06403-5005
s.spaar@allendoerfer.de
Jens Bimberg
Technische Beratung
Tel: 06403-9033-18
Fax: 06403-5005
j.bimberg@allendoerfer.de